Wo finde ich die richtigen Postleitzahlen?

Die passende Postleitzahl zu Orten und Straßen findet man unter: http://www.postdirekt.de/plzserver/

 Das gleiche findet man auch unter: http://www.plz-postleitzahl.de/

Dazu gibt es bei jedem Ort das passende Bundesland, eine Karte, benachbarte Orte und vieles mehr.

Was, wenn kein Ortsname angegeben ist? Kommt kein Ort, aber ein Straßenname, eine Sehenswürdigkeit, ein bestimmtes Gebäude oder etwas ähnliches vor, sucht sich der Teilnehmer mit deren Hilfe im Internet selbstständig die passende PLZ.
Wie werden Großstädte mit mehreren PLZs gewertet?

Hier gilt wieder: Der Teilnehmer sich mit Hilfe der vorhandenen Angaben im Internet selbstständig die passende PLZ.

Insofern im Buch keine genauere Eingrenzung vorkommt, darf der Teilnehmer sich eine der möglichen PLZs aussuchen.

Zählen Sachbücher?
Nein, es muss sich um Belletristik handeln, also Romane, Krimis, etc.
Zählen Biografien?

Ja, diese können als Belletristik gewertet werden - insofern sie als fortlaufender Text geschrieben sind.

Nicht gewertet werden dürfen Orte aus einer möglichen Zeitliste oder einem tabellarischen Lebenslauf.

Zählen Hörbücher?
Ja, dann wird statt der Seite die Tracknummer angegeben.
Kann ich Bücher werten, die nicht bei BC registriert sind? Nein, es handelt sich um eine BookCrossing-Challenge.